Gesundheitsminister zur Visite
Beschlipst für den Staatsgast. Der Gesundheitsminister, ein dem Matriarchat entfleuchter Minangkabau.
Den Namen des Ministers weiß ich nicht mehr, aber dass er ein Minangkabau war, das ist hängen geblieben. Noch in viel stärkeren Maße als bei uns werden in Indonesien die Menschen nach ihrer Herkunft beurteilt, wobei die üblichen Klischees ("Saupreuß") eher härter verwurzelt sind. Die christlichen Bataks sind in diesem Schema fast so kasar und damit durchsetzungsfähig wie die Westler, die muslimischen Minankabau setzen sich erst außerhalb ihres Stammesgebietes durch. Von Bali aus gesehen sind die Javaner die Grobiane, von Java aus gesehen die Sumatraner. Und von Sumatra aus: "To hell with Java" (Ladenbesitzer am Lake Toba).
Youtube: Javanisches Tagebuch 1958-1962